Was ist der Bosch eJobrad Test?

Bei "Österreich radelt" haben TesterInnen die Möglichkeit, mit dem Bosch eBike Flow Stadt und Land neu zu entdecken. Sie erleben dabei eine völlig neue Art der Fortbewegung, wenn sie schnell, gesund und nachhaltig mit Power durch den Alltag flitzen.  Auch heuer könnt ihr wieder die neuesten eBikes von KTM mit Bosch Antrieb testen! Nämlich als fünfmonatiges Testangebot für Betriebe. Denn seit 2020 sind durch eine Dienstrad-freundliche Steuernovelle ganz neue Rahmenbedingungen für sogenannte "Jobrad-Modelle" möglich. Eure Bewerbung für den "Bosch eJobrad Test" bitte jederzeit an oesterreich@radelt.at richten! Jeden Monat bekommt ein Betrieb oder eine Gemeindeverwaltung ein Set von KTM eBikes mit Bosch Antrieb zur Verfügung gestellt.

Details zur Test-Bewerbung s.u. am Ende der Seite.

Jobräder und Förderung für eBikes

Seit 2020 sind eBikes für Arbeitgeber und Unternehmer in der Anschaffung vorsteuerabzugsberechtigt, was sie sozusagen um ein Sechstel billiger macht: die Mehrwertsteuer fällt weg. Arbeitnehmer können davon profitieren, wenn sie von ihrer Firma Jobräder zur Verfügung gestellt bekommen, die sie auch für Privatfahrten nutzen können. Arbeitgeber können sich entscheiden, ob sie für die Räder monatliche Beiträge verlangen oder sie kostenlos zur Verfügung stellen. Nach einigen Jahren kann das Rad in den Besitz der FahrerInnen übergehen.

Im Rahmen der Förderinitiative der Bundesregierung und des Sportfachhandels werden Elektrofahrräder auch 2021 beim Ankauf durch Betriebe von mindestens 5 Stück mit bis zu 400 Euro pro Fahrrad gefördert, Elektro-Transporträder oder Transporträder für Betriebe und Privatpersonen mit bis 1.000 Euro pro Rad. Infos und Online-Einreichung zur klimaaktiv mobil Förderungen des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) findest du hier: Fahrradförderungen

Den Rückblick auf die Testmonate 2020 mit super Bildern siehst du hier.

Mit Bosch eBike Systems dynamisch unterwegs

Bosch lässt dich modernste Antriebstechnik erleben! Entdecke neue Möglichkeiten der Mobilität. Das ist gut für dich und für die Umwelt. Ob wir zur Arbeit pendeln, auf Shopping-Tour gehen, durch die Stadt cruisen oder in den Urlaub fahren. Mobilität ist der Puls der Stadt – und das eBike hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem elementaren Bestandteil urbaner und nachhaltiger Mobilität entwickelt. Alle Komponenten von Bosch eBike Systems auf deinem Testrad passen ideal zusammen und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis ist ein Höchstmaß an Effizienz, Komfort und Fahrspaß.
Die Drive Unit ist das Herzstück des eBikes. Bei Bosch gilt: Aus der Mitte entspringt die Kraft. Ob Lastenrad im Alltag oder Mountainbike auf unbefestigten Wegen, die Leistung des Antriebssystems lässt sich optimal dosieren. Mit den Antriebslinien Active LineActive Line PlusPerformance Line und Performance Line CX bietet Bosch eBikern den idealen Motor für jede Fahrsituation – vom entspannten Fahren durch die Stadt bis hin zum sportlichen Einsatz im Gelände.

Die nötige Power liefern leistungsstarke Bosch Lithium-Ionen-Akkus. Pluspunkt: Die kompakten PowerPacks fallen weder auf noch ins Gewicht! Die schlanken PowerTube-Akkus verschwinden elegant im eBike-Rahmen. Ein Bosch eBike Bordcomputer am Lenker vervollständigt das Antriebssystem. Die robusten Displays Purion, Intuvia, Kiox und Nyon zeigen auf einen Blick alle wichtigen Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Akkustand und Reichweite an. Das vernetzte Navigationssystem Nyon errechnet sogar den Kalorienverbrauch. Die verschiedenen Bosch-Bordcomputer bieten dem eBiker genau die Informationen und Unterstützung, die er benötigt. Das beginnt bei der Anzeige der wichtigsten Fahrdaten und geht bis hin zu einer fahrradoptimierten Routenberechnung, die speziell auf das eBike zugeschnitten ist. Während bei den analogen Displays Purion und Intuvia die Informationen auf das Wesentliche reduziert sind, öffnen Nyon und Kiox das Tor zur „bunten“ Onlinewelt – der vernetzte eBiker wird Realität. Mit COBI.Bike bietet Bosch eBike Systems Kunden die Wahl zwischen Bordcomputern und Smartphone-basierten Lösungen.

Auf Social Media kannst du den Bosch eBikes unter dem Hashtag #FeelTheFlow folgen

Bewerbung für den Bosch eJobrad Test

Bewirb dich schon jetzt unter oesterreich@radelt.at per E-Mail für einen Betriebstestmonat mit Angabe deiner Kontaktdaten, deines Berufs und der Mitarbeiterzahl deiner Firma und einer Bestätigungen deines Betriebs, dass er offiziell am eJobrad Test teilnehmen möchte. Die Voraussetzung für die Testteilnahme ist ein aktiver Facebook- oder Instagram-Account, über den du von deinen Testfahrten berichten möchtest (Frequenz: mind. 3x pro Woche) und ein Alter von mindestens 18 Jahren. Der Bosch eJobrad Test findet voraussichtlich von 1. Mai bis 30. September statt. Pro Monat bekommt jeweils ein Betrieb drei eBikes von KTM kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Einladungen zum eBike-Test werden wir rechtzeitig hier auf der Website, per Newsletter und auf Social Media verkünden. Unsere Facebook-Seite findest du hier: Österreich radelt auf Facebook