Das Design mit den meisten Stimmen wird von ABUS Austria in limitierter Auflage produziert und bei Österreich radelt 2025 verlost! Ihr könnt jeden Tag eine Stimme abgeben.
➜ Hier geht’s zur Abstimmung.
Die Finalist:innen im Überblick:
Die Zugänge der Teilnehmenden waren sehr unterschiedlich, was der Jury die Entscheidung nicht leichter machte. Letztendlich einigte sich die Jury auf die Top 3, aus der ihr nun euren Favoriten wählt!
- Höhenlinien: Hoch hinaus! Seline studiert Industrial Design an der FH Joanneum in Graz. Ihr Praktikum in Zell am See inspirierte sie dazu, die Berge und die wunderschönen Radtouren in dieser Region in einem Höhenlinien-Design darzustellen. Höhenlinien symbolisieren die Herausforderungen und das Abenteuer des Radfahrens.
- Klimastreifen: Marianne, ist Klimaforscherin und ihr Design zeigt die Entwicklung der jährlichen, globalen Durchschnittstemperaturen. Diese sogenannten "warming stripes", die von Ed Hawkins an der Universität Reading entwickelt wurden, zeigen die Temperaturänderungen der letzten 100+ Jahre auf einfache und dennoch eindrucksvolle Weise.
- Wahrzeichen: Das Design ist eine Kombination von mehreren Teilnehmer:innen des Fahrradhelm Designwettbewerbs und repräsentiert dadurch nicht nur die Liebe zum Fahrradfahren in Österreich, sondern auch die Gemeinschaft der Österreich radelt Community. Auf diesem Design findest du einzigartige Wahrzeichen aus ganz Österreich.
Von der Community – für die Community
Die Abstimmung geht von Montag, den 19. August bis Sonntag, den 1. September (23:59). Ihr könnt einmalig auf Instagram und Facebook mitvoten sowie jeden Tag auf dieser Wegpage eure Stimme abgeben. Die Ergebnisse werden dann aus den diversen Kanälen addiert und das Gewinner-Design gekürt. Diese wird exklusiv in limitierter Auflage (in den Größen S, M, L) produziert und im Rahmen der Aktion Österreich radelt 2025 verlost.
Welcher Helm schmückt schon bald Österreichs Straßen?